• Öffnungszeiten
Zahnarzt Praxisklinik Mülheim DEIN DENTAL
Termin Zahnarzt Mülheim

Zahnerhalt: Es kommt auf jeden Millimeter an!

Viel ist nicht immer gut. Wenn Zahnärzte die sogenannten Zahnfleischtaschen ausmessen, würden sie am liebsten nur niedrige Millimeter-Werte nennen. „Doch bei älteren Patienten kann es auch tiefe Taschen von bis zu zehn Millimetern geben“, sagt Dr. Michael Heller. „Es ist unsere Aufgabe, solche Taschentiefen möglichst zu verhindern – oder sie konsequent zu behandeln.“ Denn durch eine tiefe Tasche verliert ein Zahn seinen Halt und kann ausfallen.

2x veränderte Gesetzeslage

Von 2020 bis 2022 gab es eine umfassende Unterstützung der Krankenkassen für die Behandlung von Parodontitis, der Erkrankung des Zahnhalteapparates. „Wir hatten sehr begrüßt, dass die Parodontitis damit mehr in den Fokus von Gesetzgeber und Patienten gerückt wurde“, erklärt Dr. Helge Alfers. „Es ist deshalb schwer verständlich, dass diese erprobte und erfolgreiche Therapie nun wieder mit einer höheren Eigenleistung belegt ist.“

Mintgrüne Linie mit Kugel, Zahnarzt Mülheim
Bei Zahnerhalt kommt es auf jeden Millimeter an

Millimeterweise fitter werden: Die Praxisklinik bietet ihren Patienten weiterhin die zentralen Leistungsbausteine ohne Eigenanteil: „Mit unserem ‚Parodontalen Screening-Index‘ – kurz PSI – erhält der Patient einen exakten Überblick über das Ausmaß der Erkrankung“, erläutert Dr. Michael Heller. „Wenn Patienten dann unsere Therapie und ein verändertes Putzverhalten kombinieren, können die Taschen spürbar zurückgehen.“ Das sei wichtig für ein ästhetisches Gesamtbild und eine bessere Gesamtgesundheit.

Methode in den USA entwickelt: Der PSI wurde nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie in den USA entwickelt. Diese Untersuchungsmethode hilft, frühe Formen von Zahnbetterkrankungen zu erfassen, was die erfolgreiche Behandlung erleichtert.

Wir freuen uns auf Sie!
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.