• Öffnungszeiten
Zahnarzt Praxisklinik Mülheim DEIN DENTAL
Termin Zahnarzt Mülheim

Macht Parodontitis fettleibig?

Seit Langem ist bekannt, dass Zahnfleischentzündungen die Therapie bei Diabetes erschweren. Neue Forschungen zeigen nun, dass auch deutliches Übergewicht und Parodontitis einander negativ beeinflussen. „Für betroffene Patienten lohnt es sich, diese Wechselwirkungen zu verstehen“, erläutert Dr. Helge Alfers.Darmflora verändert sich zum Nachteil

„Zum einen bildet das Bauchfett Eiweißstoffe, die Entzündungen im Zahnfleisch verstärken können“, sagt Dr. Alfers. „Zum anderen entsteht durch die Zahnfleischentzündung eine erhebliche Menge an Bakterienmasse.“ Der Patient schlucke diese ungewollt. Dadurch verändere sich seine Darmflora – allerdings nachteilig. Das Resultat: Im Darm wird mehr Energie aus der Nahrung gewonnen. „Ohne mehr zu essen, nehmen die Patienten zu“, betont Dr. Helge Alfers.

Mintgrüne Linie mit Kugel, Zahnarzt Mülheim
Junge Frau lässt sich Zahnfleisch behandeln bei Parodontitis

Probiotische Nahrungsmittel helfen

Von probiotischen Nahrungsmitteln wie Sauerkraut & Co und Sauermilchprodukten könne der Patient deutlich profitieren. “Unerlässlich ist jedoch eine konsequente Behandlung der Parodontitis.” Beides in Kombination habe sich bewährt, das unerwünschte Gewicht zu verlieren, weiß der Zahnarzt.

Wir freuen uns auf Sie!
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.